Wer gerade erst seinen Führerschein in den Händen hält, sollte sich zum Einstieg für einen sicheren Gebrauchtwagen entscheiden. Von den zahlreichen Modellen auf dem Markt eignen sich besonders bestimmte Kleinwagen.
Im Vordergrund sollten weniger die Schnelligkeit oder der Komfort als die Sicherheit der Modelle stehen. Viele Winzlinge weisen mittlerweile ein ESP auf, sollten allerdings gut gewartet sein, um Folgekosten zu vermeiden.
Experten sehen den Citroën C1 1.0, den Opel Corsa 1.0 EcoFlex, den Smart fortwo 1.0 sowie den Suzuki Swift 1.3 und den VW Polo 1.2 als besonders geeignete Gebrauchtwagen für Einsteiger. Die Gefahr, mit diesen Modellen einen Motorschaden zu erleiden, ist meist gering und oftmals sind auch die TÜV-Noten bestens.
Beim Citroën sollte man auf die Bremsscheiben achten, der Corsa kann Rost aufweisen und schwankt in der Verarbeitungsqualität. Beim Smart fallen Lenkung und Getriebe negativ auf, während der Suzuki Probleme mit den Achsaufhängungen hat.
Zuletzt ist beim VW Polo auf die Steuerkette, die Kupplung und die Elektronik zu achten, da es sich hier ebenfalls um Schwachstellen handelt. Wer einen Gebrauchtwagen mit den genannten Mängeln verkaufen möchte, sollte sich hiervon jedoch keinesfalls abhalten lassen und unbedingt anbieten.